Powered by Blogger.

4.16.2014

Webmaster-Tool

Das Webmaster-Tool beinhaltet verschiedene Dienste/Werkzeuge (aus Wikipedia):
  • Sitemaps einreichen und diese überprüfen
  • Eingehende Verlinkungen auf die Domain einsehen
  • Indexierungsdetails der Domain einsehen
  • HTML-Verbesserungsvorschläge erhalten
  • Crawling-Probleme auswerten, beispielsweise Anzeige Toter Links (Broken Links)
  • Robots.txt überprüfen
  • Suchanfragenbericht, der Suchbegriffe auflistet, für welche die Domain gefunden wurde
  • Eine bevorzugte Domain festlegen (beispielsweise www.example.com oder example.com)
  • Crawling-Verhalten von Parametern bestimmen
  • Sitelinks konfigurieren
  • Einen Domainumzug bestätigen

Darstellung der Suche

Der Unterpunkt Strukturierte Daten dient dazu, Google bei der Interpretation und Erweiterung von Suchergebnissen zu helfen. Der folgende Screenshot zeigt die diversen Möglichkeiten auf:

Hierfür sind HTML-Markups nötig. Mit diesen kennzeichnet man Inhalte, so dass Google sie in der Suche korrekt darstellen kann. Um eine Seite zu taggen, nutzt man den Data Highlighter. Dieser verfügt über verschiedene Kategorien:

Mit dem Highlighter markiere ich dann für Google die relevanten Inhalte auf meiner Website:

Unter HTML-Verbesserungen werden vorschläge zur Verbesserung des Codes vorgeschlagen.
Unter Sitelinks kann ich Unterseiten von der Darstellung als Sitelink ausschließen.

Suchanfragen

Unter diesem Punkt kann ich sehen, wie Besucher auf meine Seite gelangt sind (Suchanfragen, Links) und wie sie sich dort bewegt haben (interne Links).

Google-Index

Hier lassen sich der Indexierungsstatus, die wichtigsten Content-Keywords sowie ausgeschlossene URLs einsehen.

Crawling

In diesem Abschnitt gibt es Crawler-Statistiken, Fehlermeldungen (wenn Seiten beispielsweise fehlen, Links ins Nichts führen etc.), blockierte URLs sowie die Möglichkeit, eine Sitemap einzurichten.

No comments:

Post a Comment