Zur Vermittlung entsprechender Partnerschaften gibt es spezialisierte Netzwerke. Die Suchmaschine http://www.100partnerprogramme.de/ macht es leicht, ein passendes Netzwerk zu finden: Über Profile, Leistungen/Produkte, Statistiken und Bewertungen kann man sich hier ein Bild möglicher Netzwerke verschaffen. Auch ist es relativ einfach, seriöse und unseriöse zu unterscheiden (Im Affiliate-Marketing ist Betrug sehr weit verbreitet!).
Es gibt verschiedene Modelle:
- Direkte Partner
- Affiliate Netzwerke (direkt oder indirekt)
- Affiliate Agentur
- Eine große Anzahl möglicher Partner
- Erfolgsmessung
- Leistungsorientierte Abrechnung
- Zugriff auf Nischen-Seiten
- Neuartige Vertriebsmodelle
- Hohe Reichweite
- Linkbuildung
Nachteile:
- Affiliate Partner kann besser aufgestellt sein als man selbst (bspw. in der Google-Suche)
- Betrugsgefahr
- Werbung muss als solche gekennzeichnet werden
Wichtige Features:
- Reichweite
- Echtzeit-Traffic-Optimierung/Tracking um zu sehen, welcher Affiliate besonders erfolgreich ist.
- Unterscheidung zwischen vorbereitenden und abschließenden Leistungen.
- Upselling-Mechanismen/Lifetime-Tracking
- Vergütungsmodelle/Provisionsgrundlagen (per Click, per Order, per Sale, per Lead, per Action etc.)
- Tracking-Mechanismen (Cookie-Tracking, Datenbank-Tracking, Session-Tracking, etc.)
- Vertriebskanäle (SM, Website, E-Mail)
- Formate (Banner, Link, Gutscheine etc.)
- Auszahlungsmodalitäten
- Kosten für Merchants
- Welche Netzwerke?
- Was trage ich in einem indirekten Netzwerk als Merchant ein?
- Was für Gründe für ein indirektes Netzwerk gibt es?
- Was könnte gegen ein indirektes Netzwerk sprechen?
- Welche Provisionsformen bieten sie an?
- Welche Kriterien sind für einen Adrank wichtig?
- Welche Werbemittel binden Sie ein?
- Woran erkennen Sie schlechte Affiliates?
- Welche Trackingmethoden wenden Sie an?
- Wann würden Sie eine Agentur einsetzen?
- Sind Sie in Affiliate-Suchdatenbanken präsent? Welche gibt es?
- Sind Sie bei 100Partnerprogramme im Ranking?
- Was dürfen Ihre Affiliates machen und was nicht (AGBs/Programmbedingungen)?
- hohe Reichweite
- regelmäßige und inhaltlich relevante Inhalte
- Relevanz der Seite (z. B. Google-Ranking)
- Seriösität
- Zielgruppenorientierung
- Konformität mit Vorgaben
- Spezialisierung (z. B. SEA)
- (dynamisches) Verhältnis Werbung/Inhalte
- gute Conversion Rate (Klicks/Sales pro Besuch)
- guter AdRank
- Das Beworbene ist für die Seitenbesucher interessant/relevant
- Attraktive Vergütung
- Faires Verhalten (pünktliche und korrekte Zahlungen etc.)
- Abwechslungsreiche und interessante Werbemittel (Banner, Textlinks, Angebote, Gutscheine etc.)
- Kundenzufriedenheit sicherstellen
- Marktfähige Produkte/Preise
- geringe Stornoquote
- guter AdRank
- Staffelung der Provision
- direkte Verwaltung und Kommunikation
- zügige Ausschüttung von Geld
- Viel Aufwand
- Geldersparnis
- Detaillierteres Reporting
- Anpassung des Designs
- Flexibilität in der Werbemittelauswahl (iframe, Banner, Link etc.)
- A/B Tests
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