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4.08.2014

Affiliate-Marketing

Heute ging es erst einmal um Affiliate-Marketing. Was ist das? Ein sogenannter Affiliate wirbt für mein Produkt auf seiner Website und bekommt eine Provision, wenn tatsächlich ein Kunde über seine Werbung zu meinen Produkt gefunden hat.


Zur Vermittlung entsprechender Partnerschaften gibt es spezialisierte Netzwerke. Die Suchmaschine http://www.100partnerprogramme.de/ macht es leicht, ein passendes Netzwerk zu finden: Über Profile, Leistungen/Produkte, Statistiken und Bewertungen kann man sich hier ein Bild möglicher Netzwerke verschaffen. Auch ist es relativ einfach, seriöse und unseriöse zu unterscheiden (Im Affiliate-Marketing ist Betrug sehr weit verbreitet!).

Es gibt verschiedene Modelle:
  • Direkte Partner
  • Affiliate Netzwerke (direkt oder indirekt)
  • Affiliate Agentur
Vorteile:
  • Eine große Anzahl möglicher Partner
  • Erfolgsmessung
  • Leistungsorientierte Abrechnung
  • Zugriff auf Nischen-Seiten
  • Neuartige Vertriebsmodelle
  • Hohe Reichweite
  • Linkbuildung
Nachteile:
  • Affiliate Partner kann besser aufgestellt sein als man selbst (bspw. in der Google-Suche)
  • Betrugsgefahr
  • Werbung muss als solche gekennzeichnet werden
Wichtige Features:
  • Reichweite
  • Echtzeit-Traffic-Optimierung/Tracking um zu sehen, welcher Affiliate besonders erfolgreich ist.
  • Unterscheidung zwischen vorbereitenden und abschließenden Leistungen.
  • Upselling-Mechanismen/Lifetime-Tracking
  • Vergütungsmodelle/Provisionsgrundlagen (per Click, per Order, per Sale, per Lead, per Action etc.) 
  • Tracking-Mechanismen (Cookie-Tracking, Datenbank-Tracking, Session-Tracking, etc.)
  • Vertriebskanäle (SM, Website, E-Mail)
  • Formate (Banner, Link, Gutscheine etc.)
  • Auszahlungsmodalitäten
  • Kosten für Merchants
Affiliate Fragen:
  • Welche Netzwerke?
  • Was trage ich in einem indirekten Netzwerk als Merchant ein?
  • Was für Gründe für ein indirektes Netzwerk gibt es?
  • Was könnte gegen ein indirektes Netzwerk sprechen?
  • Welche Provisionsformen bieten sie an?
  • Welche Kriterien sind für einen Adrank wichtig?
  • Welche Werbemittel binden Sie ein?
  • Woran erkennen Sie schlechte Affiliates?
  • Welche Trackingmethoden wenden Sie an?
  • Wann würden Sie eine Agentur einsetzen?
  • Sind Sie in Affiliate-Suchdatenbanken präsent? Welche gibt es?
  • Sind Sie bei 100Partnerprogramme im Ranking?
  • Was dürfen Ihre Affiliates machen und was nicht (AGBs/Programmbedingungen)?
Kriterien für Publisher:
  • hohe Reichweite
  • regelmäßige und inhaltlich relevante Inhalte
  • Relevanz der Seite (z. B. Google-Ranking)
  • Seriösität
  • Zielgruppenorientierung
  • Konformität mit Vorgaben
  • Spezialisierung (z. B. SEA)
  • (dynamisches) Verhältnis Werbung/Inhalte
  • gute Conversion Rate (Klicks/Sales pro Besuch)
  • guter AdRank
Kriterien für Advertiser:
  • Das Beworbene ist für die Seitenbesucher interessant/relevant
  • Attraktive Vergütung
  • Faires Verhalten (pünktliche und korrekte Zahlungen etc.)
  • Abwechslungsreiche und interessante Werbemittel (Banner, Textlinks, Angebote, Gutscheine etc.)
  • Kundenzufriedenheit sicherstellen
  • Marktfähige Produkte/Preise
  • geringe Stornoquote
  • guter AdRank
Vor- und Nachteile Direkte Netzwerke (Software):
  • Staffelung der Provision
  • direkte Verwaltung und Kommunikation
  • zügige Ausschüttung von Geld
  • Viel Aufwand
  • Geldersparnis
  • Detaillierteres Reporting
  • Anpassung des Designs
  • Flexibilität in der Werbemittelauswahl (iframe, Banner, Link etc.)
  • A/B Tests
Weitere Infos: http://barmedia-training.blogspot.de/2014/04/affilate-marketing-werbung-auf-direktem-weg.html

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