Powered by Blogger.

4.15.2014

SEO - Suchmaschinenoptimierung


Der Google-Crawler durchsucht alle Webseiten um ihren Inhalt herauszufiltern/interpretieren etc.. Dabei blickt er in den HTML-Code der Website. Grundlegend gibt es zwei wichtige Abschnitte:
  • Head: Beinhaltet für Nutzer nicht sichtbare Bestandteile, die aber vom Crawler ausgewertet werden. Hier gibt es beispielsweise den keywords-Meta-Tag, der allerdings inzwischen vom Google Crawler nicht mehr beachtet wird (von anderen Suchmaschinen aber schon).
  • Body: Der für Nutzer sichtbare Teil der Website. Wird natürlich auch vom Google Crawler durchsucht.
Um eine Vorstellung davon zu gewinnen, wie ein Crawler eine Webseite sieht, empfielht sich ein Blick auf einen Spider Simulator, z.B. http://www.webconfs.com/search-engine-spider-simulator.php:
Dabei wird gewichtet/analysiert:
  • Reihenfolge (Was steht am Anfang, was am Ende? CSS auslagern!)
  • Dichte (Welche Worte werden wie oft genannt? 2-6 % ist ideal)
  • Was steht im Meta-Title-Tag?
  • Was steht in der Meta-Description?
  • Was steht in der URL? Was in der Subdomain/im Ordnernamen? 
  • Was steht in den Unterschriften (H1 (Wird vom Crawler nur einmal pro URL ausgewertet, inzwischen nicht mehr so wichtig), H2 (derzeit die wichtigste Unterschrift) bis H6)?
  • Wie viele Seiten hat Domain im Index?
  • Gibt es Verdächtiges/Verstöße (Black Hat Optimierung, Cloaking etc.)? 
  • Dateinamen (für Bilder etc., Minus statt Unterstrich)?
  • Interne Links?
  • Glossar?
SEOQuake kann eine Dichteanalyse jeder beliebigen öffentlichen Seite liefern, Überschriften, ALT Tags etc. analysieren:

Seitenstruktur: Keyword-bezogen optimieren (Short-, Mid-, Longtail)

Grundsätzlich: Je kürzer die URL, desto besser!
Domainname (Brand oder Keyword): www.suedamerika-reisen.de
  • Überkategorie: Chile Reisen
    • Sportreisen Chile
    • Rucksackreisen Chile
    • ...
  • Überkategorie: Argentinien Reisen
    • Sportreisen Argentinien
    • Rucksackreisen Argentinien
    • ...
  • ...
Weitere Tools:
Eine umfassende Auflistung der wichtigen Faktoren findet sich hier:
http://webtalk-blog.de/wp-content/uploads/2013/10/rankingfaktoren_google.jpg

No comments:

Post a Comment