Die Einstellungsmöglichkeiten bei einer keywordbezogenen Textanzeige sind in vielen Fällen identisch zu jenen bei der dynamischen Textanzeige:
Kampagnenebene
Bei der Auswahl der Keywords sind die Keyword-Optionen besonders wichtig:- Soll die Anzeige nur erscheinen, wenn exakt diese Wortreihenfolge eingegeben wird?
- Gelten auch Synonyme?
- Ist die Reihenfolge egal?
- Sollen bestimmte Begriffe ausgeschlossen werden?
- ...
Vorteil | Nachteil | |
weitgehend passend | ich habe die größte Flexibilität, d.h. auch Rechtschreibfehler, Synonyme, verwandte Begriffe werden einbezogen und die Reihenfolge wird ignoriert | die größte Flexibilität geht mit der größten Ungenauigkeit bei der Steuerung einher |
passende Wortgruppe | ich beziehe Suchanfragen mit ein, die die gewählten Keywords um weitere Wörter erweiteren (z.B. kaufen) | ich kann nicht steuern, ob die zusätzlichen Worte positiv oder negativ sind |
genau passend | ich weiß genau, welche Suchanfragen einbezogen werden | ich begrenze mich auf sehr spezifische Suchanfragen, ohne alternative Formulierungen/Varianten einzuschließen |
ausschließend | ich kann Suchanfragen ausschließen, die ähnliche Wörter beinhalten, aber definitiv nichts mit meinem Produkt zu tun haben | wenn ich bei der Wahl der auszuschließenden Wörter nicht vorsichtig bin, kann es sein, dass ich versehentlich auch relevante Suchanfragen ausschließe |
Anzeigengruppenebenen
Identisch zur dynamischen Textanzeige.Anzeigenebene
Im Gegensatz zur dynamischen Textanzeige kann hier jetzt neben den Textzeilen auch die Überschrift der Anzeige festgelegt werden:- Überschrift festlegen
- 2 Textzeilen festlegen
- Angezeigte URL festlegen
- Ziel-URL festlegen (für Tracking)
Keywordrecherche
Grundsätzlich können drei verschiedene Grundmuster unterschieden werden:- Informatorisch (Informationssuche)
- Navigatorisch ("zu faul, die URL einzugeben")
- Transaktorisch
Er schlägt zu Stichworten entsprechende Keywords vor und schlägt darüber hinaus sogar Gebote vor, um zu entsprechenden Keywords platziert zu werden. Es ist sogar möglich, Gebote zu "testen" um zu sehen, welches Gebot welche Klickzahlen generieren sollte.
Bei hart umkämpften Keywords sind Anzeigen natürlich teurer - wenn man sich die nicht leisten kann/will, empfiehlt es sich, sich auf Nischen und speziellere Keywords zu konzentrieren. Auch hier kann der Keyword Planner bei der Recherche helfen.
Es gibt jenseits des Keyword Planners von Google weitere interessante Tools:
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