Powered by Blogger.

4.11.2014

SEA - Einleitung

SEA-Anzeigenabschnitte (blau) und organische SEO-Suchergebnisse (grün):

Ergebnisse in den SEA-Anzeigenabschnitten tauchen auf,
  1. weil ein Anbieter unmittelbar auf eine Keyword-Suche geboten hat, d.h. für die Werbung unter genau dieser Suche bezahlt hat, oder
  2. dynamisch, aufgrund der Seiteninhalte.
Die organische Suche liefert die Ergebnisse auf der Grundlage der SEO der Webseiten.

Grundlegend ist für die Platzierung ein Performance-Indikator wichtig, der sogenannte AdRank:
AdRank = max CPC (Cost Per Click) und QS (Quality Score)
Quality Score für ausgewählte Keywords errechnet sich aus:
  • Passende Keywords
  • Qualität der Anzeigentexte
  • Klickrate
  • Qualität der Landingpage
  • Abstimmung auf die Anfrage des Suchenden
  • Endgeräte
  • Tageszeiten
Struktur von Google Adwords:


Es empfiehlt sich, auf der Kampagnenebene unterschiedliche Kampagnen für unterschiedliche Orte und Sprachen zu erstellen, um sie getrennt zu konzipieren, zu steuern und zu messen.

Beispiel:
  • Kampagne: Südamerika Reisen
    • Anzeigengruppe 1: Chile
      • Anzeige 1: Chile Reisen neu erkunden mit dem Sparangebot
      • Anzeige 2: Chile Reisen entdecken mit persönlichem Guide
    • Anzeigengruppe 2: Peru
      • Anzeige 3: Peru Reisen Schnäppchenangebut
    • Anzeigengruppe 3: Brasilien
      • Anzeige 4: Brasilien Reisen zu Karneval
      • Anzeige 5: Brasilien Reisen im Amazonas

Kontoebene

  • Verwaltung der Zugriffsrechte und Rollen
  • Abrechnungseinstellungen
  • Sammelstelle für Kampagnen
  • Entscheidung für Sprache und Währung

Kampagnenebene

Optionen:
  • Nur Suchnetzwerk (Google-Suche)
    • Standard - Keywordbezogene Textanzeigen (also Version 1 oben)
    • Alle Funktionen - Standard + weitere Funktionen
    • PLA (Product Listing Advertisement) - Anzeigen mit Produktinformationen
    • Dynamische Suchanzegie - auf der Grundlage der Website-Inhalte (also Version 2 oben)
  • Displaynetzwerk (Bannerwerbung)
  • Shoppingwerbung (über Merchant Center)
  • Video
  • Mischung: Such- und Displaynetzwerk (Ungünstig: Steuerung und Messung nicht mehr eindeutig) 
Die Anzeigengruppenebene und Anzeigenebene unterscheiden sich je nach gewählter Option und folgen dementsprechend in gesonderten Posts.

No comments:

Post a Comment